Was tun bei Hexenschuss im Rücken?

Der Hexenschuss kommt meist „aus heiterem Himmel“ und schießt in den unteren Rücken „wie ein Blitz“ ein. Das Fachwort für einen Hexenschuss wird oft als Lumbago bezeichnet. Die Schmerzen können so heftig sein, dass sich Betroffene nur noch schwer bewegen können. Auslöser sind häufig bestimmte Bewegungen, wie etwa das Bücken, das Heben oder das Verdrehen des Rumpfes.

MUSKEL- UND FASZIENWERKSTATT

In diesem Blogartikel zeige ich dir eine Behandlungsmöglichkeit, die sehr häufig zur schnellen Linderung führt, wenn es wirklich ein Hexenschuss ist.

Bei einem Hexenschuss handelt es sich meist um einen akuten Handelsbedarf und werden bei mir in der Praxis so schnell es geht eingeschoben, um Linderung zu schaffen.

👇

Welche Symptome hat ein Hexenschuss?

“Bei einer akuten Lumbago (Hexenschuss) verspüren Sie am unteren Rücken zwischen Gesäß und Lenden und meist auf nur einer Seite starke, stechende Kreuzschmerzen. Jede Bewegung ist sehr schmerzhaft und Sie nehmen automatisch eine nach vornüber gebeugte Schonhaltung ein.” Des Öfteren kommt noch eine zusätzliche Komponente dazu, eine Seitneigung und Verdrehung des Rumpfes zur schmerzfreien Seite.

  • Stechender Schmerz
  • Rückenschmerz auf einer Seite
  • Gebeugte Schonhaltung
  • Seitneigung und Verdrehung des Rumpfes

Regain Official

Behandlungsstrategie Hexenschuss

Was ich gerne bei Patienten mit Hexenschuss in der Praxis mache und meist auch noch schnell Linderung bringt.

Wenn ein Patient schon mit schmerzverzerrten Gesicht, einer gebückten Haltung und einer Seitneigung mit Verdrehung vom Rumpf in die Praxis kommt, habe ich schon meinen Sichtbefund mit der ersten Behandlungsidee, die ich dir jetzt vorstellen will.

Was könnte also helfen?

Wie schon oben beschrieben haben Menschen mit einem akuten Hexenschuss meist schmerzen auf einer Seite. In unserem Fall nehmen wir an das die linke Seite schmerzerfüllt ist.

Wenn also die linke Seite schmerzhaft ist und gleichzeitig eine Seitneigung nach rechts vorhanden ist, könnte man als Erstes eine passive Dehnung des Musculus quadratus lumborum oder der gesamten lateralen Muskelkette auf der rechten Seite durchführen, obwohl die linke Seite schmerzt!

Mit dieser passiven Dehnung können wir den Körper wieder in eine bessere Haltung bringen.

Im Video zeige ich dir, wie so etwas in der Praxis aussehen könnte. 

👇👌

Wenn dir das Video gefällt, würde ich mich freuen, wenn du meinen Kanal auf YouTube abonnieren würdest mit einem 👍

  • Aktuell sind 17 Videos vorhanden.

Nächster Schritt zur Behandlung vom Hexenschuss

Als Zweites hatten wir eine gebückte Haltung

Eine gebückte Haltung nach vorne aus Sicht der Faszientherapie bedeutet das die dorsale hintere Kette also über die Rückenstrecker zu lang ist und die vordere ventrale Kette bauchseitig zu kurz wird.

Ist ja logisch, oder?

Wenn ich mich nach vorne beuge, wird die Rückseite immer länger😃

Einfaches Prinzip, aber aus meiner Erfahrung sehr wirkungsvoll!

Aus diesem Grund, versuche ich die Vorderseite zu dehnen, damit die Rückseite mehr in Streckung kommt.

  • Bei dieser Variation habe ich leider kein Video und versuche es zu beschreiben, was ich mache.

Der Patient sitzt auf der Behandlungsliege und die Kniekehlen des Patienten sind an der Liegekante, die Unterschenkel hängen somit nach unten. Rolle mir als Nächstes ein kleines Handtuch zusammen und leg es meistens auf die Mitte der Wirbelsäule in Querformat auf. Mit meinem Knie wird das Handtuch in Position gehalten.

Wenn der Patient gut sitzt und das Handtuch mit meinem Knie gut fixiert ist, vordere ich den Patienten auf seine Arme nach oben zu strecken, so weit es geht. Danach umfasse ich seine gestreckten Arme mit meinen Händen und versuche in sanft mithilfe meines Knies zu begradigen. Bei dieser Technik braucht man viel Feingefühl. Aber es ist eine hervorragende Möglichkeit, die gebückte Haltung zu korrigieren.

Wenn danach die Seitneigung mit einer vorgebeugten Haltung ausgeglichen ist, verspürt der Patient meist schon mitten in der Behandlung eine deutliche Erleichterung der Schmerzen. Obwohl ich immer noch nicht dort behandelt (Massiert) habe, wo die Schmerzen sind!

Wenn der schmerzgeplagte Patient noch zusätzlich eine Verdrehung des Rumpfes hat, kann dies mit gezielten Massagegriffen auch behoben werden. Wie man eine Verdrehung des Rumpfs am besten korrigiert, zeige ich dir in meiner Praxis. 

  • Wenn die Seitneigung, gebückte Haltung und die Verdrehung des Rumpfes ausgeglichen wurde,

kann man mit der Massage beginnen 😉

Hierfür habe ich eine selbst angefertigte stoffwechselaktivierende Salbe entwickelt, die noch zusätzlich den Körper hilft, sich zu regulieren und das Gewebe schön weich macht!

Massage

Man muss nicht immer auf dem Bauch liegen

Wenn der Patient in der Bauchlage schmerzen verspüren sollte, durch den Hexenschuss, kann man die Massage auch in Seitenlage durchführen, wie im Video. 

👇

Schlusswort

Massagetherapie bedeutet nicht, sich nur auf den Bauch zu legen und mit Öl eingerieben zu werden. Das wichtigste ist der Patient und sein Wohlbefinden. Wenn die Bauchlage nicht funktioniert, muss man sich etwas anderes einfallen lassen. Das ist das Schöne in der Körpertherapie, das es unzählige Varianten an Behandlungsmöglichkeiten gibt, um dir als Patient zu helfen. Eine Möglichkeit, wie man einen Hexenschuss behandeln könnte, habe ich dir nun in diesem Beitrag gezeigt.

Interesse, einige Massagegriffe als Laie zu lernen?